Der DEC Inzell hat in einem Testspiel den Eishockey-Landesligisten aus Trostberg mit 5:4 bezwungen. Die Entscheidung zugunsten des Bezirksligisten in der Max Aicher Arena gegen die Chiefs fiel im letzten Drittel. Die Gastgeber drehten einen 3:4-Rückstand durch Tore von Rene Tödling und Stephan Bozner zum 5:4- Endstand. „Das war ein gutes Spiel von beiden Seiten mit einem ansprechenden Tempo. Leider waren wir zunächst immer im Rückstand“, so DEC-Trainer Jiri Lupomesky. Er musste im ersten Drittel gleich ein schnelles 0:1 durch den Ex-Inzeller Florian Schwabl notieren. Diesem Treffer folgte später das 0:2 durch Wayne Grapentine. Neuzugang Robert Vavroch brachte den DEC noch vor der ersten Pause auf 1:2 heran. „Die Trostberger haben einen sehr starken ersten Block, da hatten wir einiges zu tun“, bemerkte Lupomesky. Zunächst aber gelang seiner Mannschaft im zweiten Drittel der Ausgleich durch Dominik Wallner ehe erneut Wayne Grapentine die Gäste mit 3:2 in Front brachte. Geburtstagskind Christian Rieder glich zum 3:3 aus, die Chiefs gingen noch vor der nächsten Pause mit 4:3 durch Nico Roßmanith in Führung. Für das Schlussdrittel nahm Lupomesky einige Umstellungen vor und diese fruchteten mit den beiden erwähnten Toren. „Meine Mannschaft wächst langsam zusammen. Unsere drei Blöcke waren alle gut im Spiel, viele kritische Situationen haben wir gut überstanden, es gibt nichts zu meckern. Ich glaube der Sieg für uns war verdient.“ Trostbergs 2. Abteilungsleiter Stefan Feldner freute sich über den fairen Charakter der Partie und sprach von einem tollen Freundschaftsspiel. „Wir haben das gemacht, was wir uns vorgenommen haben, wir wollten einfach nur Eishockey spielen. Wir haben viel durchgetauscht und haben aus dem Training herausgespielt. Das Ergebnis ist zweitrangig“, so Feldner abschließend. Kommenden Freitag (20 Uhr) geht es für den DEC Inzell nach Bad Aibling. In einem weiteren Testspiel geht es gegen den Landesligisten die „Aibdogs“. Und gleich am Sonntag (18:30) gastiert mit dem EV Fürstenfeldbruck ein weiterer Landesligist in der Max Aicher Arena. Hier gibt es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen DEC-Torjäger Kresimir Schildhabel. SHu.

Statistik: DEC Inzell – Trostberg Chiefs 5:4 (1:2/2:2/2:0), Tore: 0:1 Florian Schwabl (1.), 0:2 Wayne Grapentine (16.), 1:2 Robert Vavroch, 2:2 Dominik Wallner (23.) 2:3 Wayne Grapentine (25.), 3:3 Christian Rieder (29.), 3:4 Nico Roßmanith (35.), 4:4 Rene Tödling (43.), 5:4 Stephan Bozner (45.), Strafen: DEC (8) – Chiefs (6), Zuschauer: 40.