DEC Inzell » »Als Motivation für die kommende Saison mitnehmen«

Zudem vertraten Katja Franzen (33 Jahre) und Anna Ostlender (20) den DEC bei der Einzelstrecken-Weltmeisterschaft in Heerenveen (Niederlande). Für diese hatten sie sich gemeinsam mit Lea Sophie Scholz (TSC Berlin) im Teamsprint qualifiziert. Dort gab es den 7. Platz. Ein gelungener Abschluss war dieses Rennen für das Inzeller Duo vor allem, »weil sie vor ausverkauftem Haus laufen durften. Diese Stimmung sollten sie als Motivation für die kommende Saison mitnehmen«, rät Heike Kogler, die Abteilungsleiterin Eisschnelllauf des DEC, ihren Sportlerinnen.

 

In der Inzeller Max-Aicher-Arena selbst fanden die Clubmeisterschaften für den jüngeren Nachwuchs statt. »Das ist für uns als Verein sehr wichtig. Für viele Kinder war es ihr erster Wettkampf, es hat super funktioniert und alle haben sich bravourös durchgekämpft. Wir haben auf der großen Bahn einen Geschicklichkeitsparcours mit Strecken über 50 und 100 m aufgebaut, hinzu kamen weitere Läufe, wo die Kinder zu viert auf der Bahn waren. Die Kinder waren begeistert«, freut sich Kogler. Das sei eine wichtige Basis für die Nachwuchsförderung des DEC.

Während es hier noch nicht um Bestzeiten ging, waren zahlreiche Akteure des DEC beim Deutschland-Cup noch einmal kräftig gefordert. Zum Ende einer kräftezehrenden Saison traten viele von ihnen nur noch auf vereinzelten Distanzen an. Daher »haben einige auch nicht mehr ihre Bestleistungen abrufen können.«

 

Bei den Juniorinnen ließ Maira Jasch dem 3. Platz über 1500 m (2:08,58 Minuten) den Sieg auf der doppelt so langen Strecke folgen (4:27,52). Vierte über 3000 m wurde Ashley Völker (4:36,81) vor B-Juniorin Julia Geutner (4:38,73). Im Massenstart gewann Julia Geutner letztlich hauchdünn vor Völker und Jasch.

Bei den Juniorinnen A/B mischten sowohl Stina Letteboer (41,89/4.) als auch Luna-Luisa Powik (42,52/6.) und Julia Geutner (42,66/7.) im Vorderfeld mit. Über 1000 m wurde Letteboer (1:23,88) Dritte, Powik (1:28,10) Neunte. Im Teamsprint verwiesen Powik, Geutner und Letteboer die Konkurrenz auf die Plätze.

Geutner wurde Zweite der B-Juniorinnen-Gesamtwertung des Deutschland-Cups, Letteboer Fünfte. Letteboer habe zum Ende der Saison hin gezeigt, »dass es in die richtige Richtung geht«, betont Kogler. Bei den A-Juniorinnen ging der Gesamtsieg an Josephine Schlörb (EV Dresden), Dritte wurde Jasch, Völker Fünfte.

In der Teamverfolgung von B-Juniorinnen bis Neo-Seniorinnen lag das DEC-Trio Julia Bachl, Josephine Heimerl und Maira Jasch deutlich vorne. Im U-23-Feld gewann Josephine Heimerl (2:05,81) den 1500-m-Lauf, Julia Bachl (2:11,09) wurde Dritte. Bachl gewann über 3000 m in 4:32,00 Minuten. Im Deutschland-Cup wurde Heimerl Gesamtsiegerin vor Bachl, Sophie Warmuth (EC Erfurt) und Anna Ostlender.

Bei den C-Juniorinnen entschied Alexandra Sauer vom DEC den Vierkampf zu ihren Gunsten, wobei sie den 1500-m-Lauf (2:18,92) gewann. »Sie hat ihre erfreuliche Entwicklung fortgesetzt und über 1000 m (1:28,85, d. Red.) mit ihrer persönlichen Bestzeit überzeugt«, lobt Kogler. Im Deutschland-Cup wurde Sauer Vierte.

Im Feld von männlicher A-Jugend bis Senioren wurde U-23-Läufer Lennart Jasch vom DEC über 5000 m Zweiter in 6:53,54 Minuten, knapp eine Sekunde dahinter wurde A-Junior Gabriel Groß (6:54,42) Vierter. Den Deutschland-Cup der Männer gewann Ole Jeske (EV Dresden), Dritter wurde Lennart Jasch vom DEC.

Bei den Junioren A/B wurde Felix Motschmann (37,57) Dritter über 500 m und verbesserte sich im zweiten Sprint auf 37,41 Sekunden. Über 1000 m (1:25,45) gab’s den 5. Platz.

B-Junior Ede-Konrad Kortlever wurde über 3000 m bei den Junioren A/B Zweiter (4:04,75 Minuten). Kortlever belegte im Deutschland-Cup Rang acht vor Maximilian Patz, Sechster wurde Dustin Höhne. »Maxi Patz hatte heuer zunächst nach einem Wachstumsschub Schwierigkeiten, da muss man ja die komplette Technik und Koordination umstellen. Aber dank vieler guter Gespräche mit Trainerin Tatjana Kraus wurde er aufgebaut und hat sich zum Saisonende in guter Verfassung gezeigt«, freut sich die DEC-Abteilungsleiterin.

Im Deutschland-Cup gab’s bei den A-Junioren den Gesamtsieg für DEC-Läufer Felix Motschmann vor Lars Heinrichs (EC Erfurt) und Dominik Mayrhofer vom DEC. Mayrhofer kränkelte diesmal leicht und wurde nur über 1500 m eingesetzt. Sein 3. Platz in Erfurt reichte für den Strecken-Gesamtsieg im Deutschland-Cup.

Bei den C-Junioren wurde Leo Huber über 500 m (39,91) und 1500 m (2:01,51) jeweils Zweiter, ebenso in der Gesamtwertung des Cups.

Für Huber, Kortlever und Emilia Hopf ging es bereits am Dienstag mit Trainer Andreas Kraus nach Heerenveen. Dort darf das Inzeller Trio am Viking-Race teilnehmen, dem höchstwertigen Wettkampf für die 12- bis 15-Jährigen.

who