DEC Inzell » Gelungene Veranstaltung mit einem guten Ablauf

Erfolgreiche Pinguine bei den Bayerischen Meisterschaften gemeinsam mit ihren Trainerinnen Anna Reinwart und Alexandra Zauner (Foto: Y.Keller)

Dafür zeigten diejenigen, die in der Max-Aicher-Arena auf die 400-m-Bahn gingen, zum Großteil sehr ansprechende Leistungen. Und: »Es war eine gelungene Veranstaltung mit einem guten Ablauf. Auch der Bayerische Eissport-Verband hat uns gelobt und viele Eltern der Aktiven haben sich bedankt. Zudem wurde das Wettkampfgericht mit unseren ehrenamtlichen Helfern sehr gelobt«, freut sich Kogler.

In allen Altersklassen wurde jeweils ein Vierkampf gelaufen, und fast überall gab es Inzeller Titelgewinne. Bei den F-1-Juniorinnen (je 2 x 100 und 2 x  300 m) lag Greta Schwabl (DEC) auf allen Distanzen klar vorn und verbesserte unter anderem ihre persönliche Bestzeit über 300 m zunächst auf 37,14, dann auf 37,05 Sekunden. Ebenso souverän lag in der F 2 Johanna Kogler (DEC) vorn. Bei den Buben setzte sich in der F 1 Maximilian Zauner (DEC) durch.

In den Altersklassen E 1 und E 2 wurden 100 m, zweimal die 300 m und einmal die 500 m absolviert. Anna Zauner (E 1) und Lene Hilbig (E 2) heimsten weitere Titel für den DEC ein, während bei den E-1-Buben Hannes Beitlich vom Münchner EV vorne lag.

In der D 1 und D 2 (300 m, 500 m, 300 m, 1000 m) gewann Luna Heinle die D 1, während Emilia Hopf in der D 2 vorne lag – unter anderem mit persönlichen 300-m-Bestzeiten (29,17 und 28,90). Bei den Buben dominierte Erik Sandhöfer vom DEC.

Die C-Jugendlichen hatten je 500 m, 1000 m, 500 m und 1500 m zu bewältigen. Dabei verwiesen Alexandra Sauer und Leo Huber vom DEC jeweils ihre Konkurrenz auf die Plätze.

Bei den A-und B-Jugendlichen waren jeweils gefordert: 500 m, 1500 m, 1000 m und 3000 m. »Unsere Großen haben die Wettkämpfe als eine weitere Durchgangsstation für die Deutschen Meisterschaften genommen«, erläutert Kogler. Denn bei der DM mit Deutschlandcup (27. bis 29. Januar in Erfurt) werden die Plätze für den Junioren-Weltcup (4./5. Februar in Inzell) vergeben – und damit auch die Chancen auf die Junioren-WM (10. bis 12. Februar in Inzell).

Bei der Bayerischen Meisterschaft der B-Juniorinnen lieferten sich Stina Lettebor und Julia Geutner vom DEC ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich lag Letteboer mit 176,388 Punkten hauchdünn vor Geutner (177,682). Bei den Buben dieser Klasse war der Vorsprung von Ede-Konrad Kortlever (157,769) vor Dustin Höhne (beide DEC/162,151) etwas deutlicher – wobei Höhne aber auf der 500-m-Distanz der Schnellere war.

Bei der weiblichen Jugend A war Maira Jasch nicht zu schlagen. Sie lag auf allen vier Strecken vor ihrer DEC-Vereinskollegin Ashley Völker, die sich Silber sicherte. Bei den Buben dieser Klasse war schon der Vorsprung von Sieger Felix Motsch- mann (155,350) auf den zweitplatzierten Dominik Mayrhofer (157,436) nicht allzu hoch, doch noch knapper endete das Rennen um Silber: Denn Gabriel Groß als Dritter (157,974) des DEC-Trios hatte einen noch geringeren Rückstand auf Mayrhofer – wobei Groß auf der 3000-m-Strecke (4:07,43) sogar ein wenig schneller als Motschmann (4:07,62) lief.

Im Rahmenprogramm sorgten die Massenstarts für Begeisterung. Dabei setzte sich jeweils ein Duo vom Rest des Feldes ab. Bei den Damen waren dies Ashley Völker und Maira Jasch, wobei Völker letztlich um 0,05 Sekunden schneller war als ihre Vereinskollegin. Dritte wurde Julia Geutner, ebenfalls vom DEC. Bei den Juniorinnen setzten sich Gabriel Groß und Felix Motsch- mann von den Konkurrenten ab – wobei Groß mit 32 Hundertstelsekunden Vorsprung gewann. Dritter wurde Dominik Mayrhofer (alle DEC).

In der Max-Aicher-Arena werden nun am morgigen Samstag ab 13 Uhr sowie am Sonntag ab 9.30 Uhr die internationalen Masters Sprint Classics ausgetragen. Dabei absolvieren die Senioren einen Sprint-Mehrkampf und laufen pro Tag je einmal die 500 m und einmal die 1000 m. Allerdings ist das Teilnehmerfeld diesmal kleiner als gewohnt, weil sich der Wettkampf mit der Masters-WM überschneidet. Die WM war ursprünglich anders terminiert, aber wegen der Verlegung an einen anderen Austragungsort wurde auch der Termin verschoben. Dennoch sind insgesamt gut 60 Athleten gemeldet, darunter auch DEC-Ehrenmitglied Günter Traub. Traub (AK 80) hatte zuletzt den Titel bei der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaft (500 m, 1500 m, 1000 m, 3000 m) in Chemnitz geholt. who