DEC Inzell » Inzeller Nachwuchs will Spitzenplätze: Eisschnellläufer sind beim Weltcup-Finale

  Top Ten Platzierung im Visier, Maira Jasch (Foto Y.Keller)

Einiges vor haben an diesem Wochenende die jungen Eisschnellläufer des DEC Inzell. Während sich acht Sportler auf den Weg nach Innsbruck zum Junioren-Weltcupfinale aufmachen, ist der Rest der Truppe in der heimischen Max Aicher Arena bei den Bayrischen Meisterschaften am Start. In Innsbruck werden Anna Ostlender und Josephine Heimerl bei den Neo-Senioren starten. Bei den Junioren sind es Isabel Kraus, Maira Jasch und Gabriel Groß sowie Dominik Mayrhofer, Felix Motschmann und Emile Schnabel. „Von der Anna Ostlender erwarte ich mir schon vordere Platzierungen“, so der verantwortliche Inzeller Trainer Andreas Kraus. Ende des Jahres hatte die 19-jährige bei den beiden Juniorenweltcups in Inzell über 500- und 1.000-Meter Podestplätze errungen. Bei Josephine Heimerl hofft Kraus, dass sie ihre Erkrankung im Dezember überstanden hat und langsam wieder zu ihrer gewohnten Form findet. Bei den jüngeren Kufenflitzern sei es wichtig, dass sie Spaß haben und auch Erfahrung sammeln können, hofft der Trainer. Einen Top10-Platz hat über die 3.000-Meter Maira Jasch im Visier. „Was letztendlich herauskommt, ist auch von den Bedingungen in Innsbruck abhängig“, so Kraus. Bei der Eisbahn in Tirols Hauptstadt handelt es sich um eine Freiluftbahn. Eine Woche nach dem Finale im Juniorenweltcup findet in Innsbruck die Junioren-Weltmeisterschaft statt. An der werden die sechs Inzeller Junioren aus dem Weltcupfinale teilnehmen. Ostlender und Heimerl können altersbedingt nicht mehr starten.                  SHu.