DEC Inzell » Jasch und Groß sichern sich die Titel im Mehrkampf

  Erfolgreiches Team Inzell, bei den Deutschen Junioren Meisterschaften in Erfurt

Jasch holte sich bei ihrem Erfolg jeweils erste Plätze über 1000, 1500 und 3000 Meter. Über 500 Meter wurde sie Dritte. Julia Geutner erreichte in dieser Klasse den dritten Platz. Mit dem fünften Platz durch Stina Letteboer und Rang sechs durch Ashley Völker rundeten die Inzeller das gute Ergebnis ab.

 

Mit einer ausgeglichenen Leistung über vier Strecken gewann Gabriel Groß in der Altersklasse A die Konkurrenz vor seinem Vereinskameraden Felix Motschmann. Groß brachte mit dem Sieg im abschließenden 3000-Meter-Lauf den Titel unter Dach und Fach. Zuvor wurde er über die 500 und 1500 Meter Vierter sowie Fünfter über die 1000 Meter. Den Dreifach-Erfolg komplettierte Dominik Mayrhofer als Dritter, Maximilian Geppert wurde Fünfter vor Emile Schnabel. Bei den Juniorinnen holte sich Leonie Mayrhofer die Bronzemedaille, sechste wurde Julia Bachl.

Bei den Jüngeren in der Altersklasse C wurden die Titel auf den Einzelstrecken vergeben. In der Klasse C setzte sich die bayerische Staffel mit vier Sportlern des DEC Inzell durch. Bandet Marth, Dustin Höhne und Maxi Patz sowie Ede-Konrad Kortlever können sich damit mit dem Deutschen Meistertitel schmücken. Kortlever schaffte auf den Einzelstrecken (2 x 500, 1000 und 1500) jeweils den zweiten Platz, das brachte ihm auch in der Gesamtwertung den zweiten Rang. Auch im Massenstart gewann er die Silbermedaille.

 

Alexandra Sauer kam in der C 1 über 1500 Meter auf den ersten Platz, Silber gab es für sie über 1000 und 500 Meter – über diese Strecke wurde sie im zweiten Lauf Dritte. Den dritten Platz belegte sie auch in der Gesamtwertung. Dazu kam in zwei Rennen über 500 Meter ein dritter Platz für Luna Powik. Im Vierkampf wurde sie Vierte. Leo Huber wurde in seiner Altersklasse über die 1000- und 1500 Meter jeweils Zweiter. Über die 500 Meter wurde er jeweils Vierter. In der Mehrkampfwertung kam Huber auf den dritten Platz.

Maximilian Patz erreichte über 500 Meter den vierten und fünften Platz, die 1500 und 3000 Meter beendete er jeweils als Fünfter, was ihm auch den fünften Gesamtplatz einbrachte.

»Ich bin sehr zufrieden«, sagte der verantwortliche Inzeller Stützpunkttrainer Andreas Kraus. »Es war alles nicht so einfach, schließlich waren meine Sportler zuletzt sehr beansprucht«, betonte er angesichts der Starts seiner Schützlinge zuletzt beim Junioren-Weltcup und bei der Junioren-Weltmeisterschaft. »Die Trainer haben gute Arbeit geleistet, der Verein in Inzell hat eine gute Struktur. Das ist der Grundstein für unsere Erfolge«, freute sich Kraus.

SHu