DEC Inzell » Junioren Weltcup dahoam

Eine starke Trainingsgruppenleistung, 9 Sportler der Trainingsgruppe um Andreas und Tatiana Kraus haben es ins Weltcup Team der Junioren und Neo-Senioren der Deutschen Eisschnelllauf Gemeinschaft geschafft.

 

Trotz der massiven Einschränkungen der Corona-Maßnahmen im Landkreis Traunstein kann in der Inzeller Max Aicher Arena der Doppel-Juniorenweltcup im Eisschnelllaufen stattfinden. Die Veranstaltung findet unter hohen Auflagen statt. Zugelassen sind unter Beachtung aller Regeln nur Sportler, Betreuer, Helfer und wenige Journalisten. Sportlich gesehen sind 25 Nationen mit rund 260 Sportlern am Start. Das Aufgebot der DESG umfasst 20 Eisschnellläufer, nun davon kommen vom DEC Inzell. „Das ist für uns einmalig und zeigt, dass wir hier gute Arbeit leisten“, freut sich der verantwortliche Trainer Andreas Kraus. So werden bei den Neo-Seniorinnen Anna Ostlender und Josephine Heimerl an den Start gehen. Beide waren zuvor im Weltcup unterwegs. „Die beiden sind ziemlich platt und haben sechs Wochen nicht trainiert und sind nur Wettkämpfe gelaufen. Sie befinden sich im Wiederaufbau und starten einen neuen Trainingsblock“, so Kraus zu den Aussichten seiner beiden Top-Läuferinnen. Mehr traut er seinen jüngeren Kufenflitzern zu, die haben zuletzt bei der Qualifikation zum Juniorenweltcup in Erfurt hervorragende Leistungen gezeigt. So traut er Maira Jasch vor allem über ihre Paradestrecke den 3000-Metern einiges zu und hofft auf einen Top10-Platz. „Für alle ist es aber ein tolles Erlebnis und was völlig Neues. Sie sollen es genießen und Spaß haben“, gibt ihnen der Trainer mit auf dem Weg. So sollen Isabel Kraus, Felix Motschmann und Emile Schnabel (kam aus Erfurt zum DEC) ihre Rennen konzentriert aber nicht zu verbissen angehen. Gleiches gilt für Dominik Mayrhofer, Gabriel Groß und Maximilian Geppert die von Tatiana Kraus betreut werden. „Wir schauen was herauskommt, unser Fokus liegt im Verlauf der Saison auf die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaft“, so Kraus abschließend.                                                                                                  SHu.

 

Zeitplan:

Samstag, 27.11.    09:00 Uhr

Sonntag, 28.11.    09:00 Uhr

Samstag, 04.12.    09:00 Uhr

Sonntag, 05.12.    09:00 Uhr