DEC Inzell » DM Einzelstrecke und Weltcupquali

 

 

Einer der großen Favoriten ist Sprinter Joel Dufter, der zweimal die 500 und dann noch die 1000 Meter in Angriff nehmen wird. »Ich möchte die Rennen am Wochenende als Wundertüte bezeichnen«, sagt der 26-Jährige und verweist auf die Saisonvorbereitung. »Da ist es mal gut und auch mal schlecht gelaufen. Das ist oft an mir gelegen und manchmal auch an den Eisverhältnissen«, so seine Erklärung. Der Bronzemedaillengewinner der Sprint-Mehrkampf-EM ist zuletzt gut durch das Training gekommen. »Ich muss die Form jetzt nur noch aufs Eis bringen. Ich hoffe, auf das bestens präparierte Eis in Inzell. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich will mich weiter gut entwickeln. Ziele sind die Qualifikation für den Weltcup und dann für Olympia«, betont Dufter.

 

Weltcup und Olympia in Peking sind auch feste Ziele von Katja Franzen. Die 31-Jährige berichtet von einem guten Sommer und eine messbare Verbesserung in vielen Bereichen. »Leider hat mich zuletzt eine Erkältung erwischt und ich musste ein paar Tage die Beine stillhalten«, so Franzen. Zu den Meisterschaften will sie rechtzeitig wieder fit sein und zeigen, was sie kann. »Ich freue mich riesig drauf, dass die Wettkämpfe wieder losgehen.«

Weiter an ihrem Comeback arbeitet Leia Behlau, die zur Trainingsgruppe von Michi Restner gehört. »Mein Ziel ist es, meine persönlichen Bestzeiten zu verbessern und mich für die anstehenden Weltcups zu qualifizieren«, gibt die 25-Jährige als Ziel an. Ob es für die Fahrkarte zu Olympia reicht, ist für sie aktuell fraglich. »Da müsste schon vieles klappen«, gibt die Spezialistin über 1500 und 3000 Meter zu.

 

Im Fokus bei den Deutschen Meisterschaften auf ihrer Heimbahn stehen auch die beiden Youngsters Josephine Heimerl und Anna Ostlender. Weltcup und Olympia sind ihre Ziele. Beide schnupperten in der vergangenen Saison schon internationale Luft im Weltcup und bei der Weltmeisterschaft in Heerenveen. Heimerl hofft auf ein gutes Wochenende, muss sich aber gerade von einem Infekt erholen, sodass ihre Einschätzung ziemlich schwierig ausfällt. »Ich hoffe, dass ich mich trotzdem gut präsentieren kann. Ich bin mit guten Zeiten in die Saison gestartet, also die Richtung stimmt und jetzt muss ich nur wieder fit werden«, so der Wunsch der 21-Jährigen. Ähnlich ist die Situation bei Anna Ostlender. Auch sie hatte keine optimale Vorbereitung, weil sie krank gewesen ist. »Ich hoffe, dass ich am Freitag starten kann und dabei auch was Gutes herauskommt«, wünscht sich die 19-Jährige. Eigentlich ist ihre Vorbereitung auf den Olympiawinter optimal verlaufen. »Meine Zeiten wurden von Woche zu Woche besser. Vor allem über die 1000 Meter sehe ich eine deutliche positive Entwicklung«, verrät die talentierte Sportlerin.

Am Start in Inzell wird auch Claudia Pechstein sein. Mittlerweile ist die Berlinerin 49 Jahre alt und will sich erneut den Angriffen der jungen Konkurrenz stellen. Im Olympia-Monat im Februar 2022 würde die Ausnahmesportlerin dann ihren 50. Geburtstag feiern.

Der Zeitplan: Freitag, 17 Uhr; Samstag, 13 Uhr; Sonntag, 9.30 Uhr.

SHu