DEC Inzell » »Inzell-Express« fährt gleich reihenweise Triumphe ein


Die erfolgreichen Inzeller Teilnehmer mit ihren Trainern Antje Jasch, Barbara Patz sowie Tatiana und Andreas Kraus.

Richtig gut verkauft haben sich die Inzeller Nachwuchs-Eisschnellläufer bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren in Erfurt. Felix Motschmann und Maira Jasch sicherten sich in ihrer Altersklasse jeweils den Titel. Anna Ostlender errang über 500 und 1000 Meter sowie im Massenstart Platz eins. Julia Geutner gewann den Massenstart in ihrer Altersklasse.

In der Staffel holte bei den Junioren D die Inzeller mit Maxi Patz, Leo Huber und Maurice Marosie zusammen mit dem Münchner Jeremy Djoussou die Bronzemedaille. Den Titel bei den Juniorinnen C eroberte der »Inzell-Express« mit Maira Jasch, Ashley Völker, Stina Letteboer und Isabel Huber.

Durch ihren vierten Platz im Mehrkampf bei den B-Junioren und als Beste der B-1-Wertung konnte Leonie Mayrhofer das Ticket für das Viking Race, der inoffiziellen Europameisterschaft in Heerenveen lösen. Das gelang auch Leo Huber durch den achten Platz in der D 2 und damit als Bester der D-1-Klasse. Ebenfalls beim Viking Race dabei sind Felix Motschmann und Maira Jasch. Anna Ostlender und Josephine Heimerl werden den DEC bei der Junioren-WM in Polen und zuvor beim Weltcupfinale der Junioren in Minsk vertreten.

»Wir haben unglaublich gute Leistungen gezeigt«, freute sich DEC-Nachwuchstrainer Andreas Kraus und verwies auf weitere gute Platzierungen seiner Schützlinge. So wurde Isabel Kraus bei den C-2-Juniorinnen im Mehrkampf Dritte und Stina Letteboer in der C 1 Vierte. Sie kam über 1500 Meter auf den dritten Platz und damit aufs Podium. »Schade, dass es nicht ganz in der Gesamtwertung unter die Top 3 gereicht hat«, sagte ihre Trainerin Antje Jasch, die für die jüngeren DEC-Starter verantwortlich ist.

Maxi Patz erreichte bei den D-2-Junioren den fünften Platz und im Massenstart wurde er Zweiter. Felix Motschmann freute sich nach seinem Meistertitel über seine drei Streckensiege über 1500 (2:00,33 Minuten), 1000 (1:16,11) und 3000 Meter (4:10,25). Die 500 Meter bewältigte er in 38,25 Sekunden, damit wurde er Dritter. »Es hat gut geklappt, die Zeiten waren leider nicht ganz so schnell. Ich bin eine Woche krank gewesen und hatte dadurch Ausfälle im Training. Trotzdem bin ich sehr zufrieden«, zeigte sich der 15-Jährige zufrieden.

 
Auch Maira Jasch war über ihren Sieg sehr glücklich, schließlich brachte sie den Gesamtsieg erst im letzten Rennen über 1500 Meter (2:07,97) in persönlicher Bestzeit in trockene Tücher. »Das ist meine Lieblingsstrecke und ich konnte damit noch auf den ersten Platz vorrücken«, betonte die Sportlerin. »Danke an meine tolle Trainingsgruppe, die mir zu besseren Leistungen verhilft und einen großen Dank an meine Trainer Tatiana und Andreas Kraus«, fügte sie glücklich hinzu. Zunächst war sie mit den Plätzen zwei und drei über 500 (42,66/42,49) und mit einem ersten Platz über 1000 Meter (1:24,66) in den Vierkampf gegangen.

Eine richtige Duftmarke hinterließen die Inzeller im Massenstart der B/A-Konkurrenz. Neben dem erwähnten Sieg von Ostlender kamen dahinter Josephine Heimerl und Leonie Mayrhofer aufs Podest. Für Josephine Heimerl gab es über 500 (40,43) und 1000 Meter (1:20,43) die Plätze zwei und drei. »Für uns war das der Saisonhöhepunkt. Darauf haben wir alles ausgerichtet und es hat sehr gut geklappt«, freute sich Andreas Kraus. SHu