DEC Inzell » Medaille zum Abschluss sehr versöhnlich

Versöhnlicher Saisonabschluss bei der Allround WM für Leia (Foto: H.Wegscheider) und bei der Studenten WM für Josephine (Foto: Y.Keller)

»Die Medaille im Massenstart zum Abschluss war für mich sehr versöhnlich und eine super Teamarbeit mit Lea Sophie Scholz (TSC Berlin, d. Red.), meiner Mannschaftskameradin«, so die 21-Jährige. Heimerl hatte an den ersten Tagen mit windigen und kalten Bedingungen zu kämpfen.

 

»Bei den Einzelstrecken hätte ich mir etwas bessere Platzierungen ausgerechnet. Trotzdem hat es Spaß gemacht und es war eine mega Erfahrung«, berichtet Heimerl, die in Schleching zuhause ist. So erreichte die junge Sportlerin über 500 Meter den sechsten, über 1000 Meter den siebten und über 1500 Meter den achten Platz. Nach den Wettkämpfen nutzte Heimerl die Gelegenheit und hängte noch eine Woche Urlaub in den USA dran.

Für Leia Behlau waren die Weltmeisterschaften in Hamar der Abschluss der besten Saison in ihrer bisherigen Karriere. Letztlich wurde sie 15. in der Gesamtwertung. Claudia Pechstein kam auf den 13. Platz. Den Sieg holte sich Irene Schouten aus den Niederlanden.

 

»Es war ein schöner Abschluss der Saison, auch wenn ich meine Ziele nicht ganz umsetzen konnte«, zieht die 25-Jährige – die bei Michael Restner in Inzell trainiert – Bilanz. Vor allem am ersten Wettkampftag klappte nicht alles nach Wunsch bei ihr. Zufrieden war sie mit dem 13. Platz über die 1500 Meter. Beeindruckt zeigte sie sich im Rennen über die 500 Meter. »Es war etwas Besonderes, gegen eine Norwegerin vor den vielen Fans im ‘Vikingskipet’ in Hamar zu laufen. Die Fans haben ihre Läuferin laut angefeuert, das war sehr stimmungsvoll«, freut sich Behlau. Mit dem 15. Platz bei einer WM konnte sie neue Erfahrungen sammeln. »Diese werde ich jedenfalls in die neue Saison mitnehmen«, so Leia Behlau.

SHu